Die Geschichte der Feuerwehren in Eicklingen

Bevor es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehren in Klein Eicklingen und Groß Eicklingen kam, gab es bis zum Jahr 1934 die Pflichtfeuerwehren. Der letzte Einsatz der Pflichtfeuerwehr war am 3. August 1934 beim Großbrand auf dem Hof Heinrich Berkhan in Klein Eicklingen.

Wettkämpfe und Leistungsmärsche seit den 1980er Jahren

Feuerwehrmärsche mit Beteiligung der Feuerwehr Eicklingen - PDF-Datei

Die Eicklinger Feuerwehr bei Wettkämpfen und Leistungsmärschen - PDF-Datei

Eicklinger Teilnehmer an den 176 Leistungsmärschen von 1982 - 2016 - PDF-Datei

30 Jahre Leistungswettbewerbe in Niedersachsen mit Feuerwehrturm - PDF-Datei

Feuerwehrwettkämpfe auf Kreisebene von 1981 bis 1996 - PDF-Datei

[zusammengestellt und präsentiert auf vielfachen Wunsch von Gerhard Fricke !!!]

Feuerwehr Groß Eicklingen

Am 31.10.1934 wurde in Groß Eicklingen die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 28 Personen traten in die Wehr ein. Zum ersten Brandmeister wurde Friedrich Müller gewählt. 1942 übernahm Ernst Schepelmann die Führung der FF Groß Eicklingen. Er hatte dieses Amt bis 1963 inne.
Die erste Tragkraftspritze wurde im Jahre 1950 angeschafft, diese wurde 1966 durch eine neue ersetzt. Im Jahre 1960 wurde für die Wehr ein VW TSF angeschafft und im Jahre 1961 wurde mit dem Abriss und Neubau des Geräthauses begonnen.

In der Führung der Wehr gab es mehrere Wechsel. Im März 1975 wurde Walter Strothmann zum Ortsbrandmeister gewählt und hatte diese Amt inne, bis er zum Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Flotwedel gewählt wurde. Nachfolger von Walter Strothmann als Gemeindebrandmeister wurde Erwin Nater, dem Gerhard Fricke folgte.

Seit es Landesentscheide in Niedersachsen gibt, hat die Wehr aus Groß Eicklingen an diesen teilgenommen. Dabei belegte unsere Wehr mehrfach vordere Plätze auf Kreis- und Bezirksebene - u.a. ein 3. Platz beim ersten Landesentscheid 1989 in Celle sowie ein Sieg beim Landesentscheid in Northeim 1999.

Aufgrund der Erfahrungen aus der Waldbrandkatastrophe im Jahr 1975 schaffte der Landkreis Celle einen Schlauchwagen an. Dieser wurde ab 1977 in Groß Eicklingen stationiert und 2006 durch einen Gerätewagen (GW-L2) ersetzt. Seit der Anschaffung des SW 2000 durch den Landkreis Celle (1977) gehört unsere Wehr der Kreisbereitschaft des Landkreises Celle an und wurde u.a. bei Hochwassereinsätzen an der Elbe und Waldbränden in der Heide eingesetzt.

1979 schaffte die Samtgemeinde Flotwedel ein neues TSF für die Wehr in Groß Eicklingen an. Das alte TSF kam nach Klein Eicklingen um den dortigen Hilfeleistungssatz aufzunehmen. Mehrmals wurde das Gerätehaus in den Jahren um- und ausgebaut, bis dahin fast immer nur in Eigenleistung.

2009 wurde das neue Feuerwehrhaus für beide Eicklinger Wehren fertiggestellt. Damit war der Grundstein für eine gemeinsame Eicklinger Wehr gelegt.

Auf Antrag beider Ortswehren wurden diese am 4. September 2013 durch die Samtgemeinde Flotwedel und den Landkreis Celle aufgelöst. Am 8. November 2013 erfolgte der Zusammenschluss zur Ortsfeuerwehr Eicklingen.

Im alten Gerätehaus der Feuerwehr Groß Eicklingen hat heute der Heimatverein "Altes Amt Eicklingen" sein Domizil.

[Werner Schnelle 2014]

Die Feuerwehr Groß Eicklingen im Jahr 2010

Feuerwehr Klein Eicklingen

Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Klein Eicklingen ist der 19. Dezember 1934. An diesem Abend traten 37 Personen der Wehr bei. Zum ersten Brandmeister wählte man August Pröve (Haus Nr.15). 1941 wurde eine DKW Motorspritze, dazu einen Anhänger angeschafft.
Im Jahre 1948 wurde August Cammann (Haus Nr.16) zum Brandmeister gewählt. Er hatte dieses Amt bis 1954 inne. Zu seinem Nachfolger wurde Wilhelm Wiedenroth gewählt, der die Wehr bis 1968 führte.

Am 22. September 1956 wurde in feierlicher Form das neue Gerätehaus an der B 214 durch Bürgermeister August Wiedenroth der Feuerwehr übergeben. Bereits ein Jahr später wurde ein neues Löschfahrzeug und eine neue TS 8/8 Metz angeschafft.
Mehrere Brände gab es im Laufe der Jahre zu bekämpfen. Ein Hilfeleistungssatz bestehend aus Generator, Winkelschleifer und Beleuchtungseinrichtung und einem FORCE-Rettungsgerät wurden im Jahre 1973 durch die Samtgemeinde Flotwedel angeschafft. Ein Vorführfeuerwehrfahrzeug wurde 1973 von der Samtgemeinde ebenfalls für die Wehr in Klein Eicklingen gekauft und mit Funk ausgerüstet, denn seit dem 1. Januar 1971 wurde der Feuerschutz durch die neu gegründete Samtgemeinde Flotwedel wahrgenommen.

Zum Ortsbrandmeister wurde Gustav Meyer gewählt, er führte die Wehr von 1968 bis 1982. Von Spenden aus der Bevölkerung und von Firmen wurde im Jahre 1978 durch die Samtgemeinde ein Rettungssatz angeschafft. Um den Rettungssatz aufzunehmen, wurde der VW Bully aus Groß Eicklingen umgebaut. In den folgenden Jahren wurde dieser Rettungssatz sehr häufig benötigt - bei schweren Verkehrsunfällen im Bereich der Samtgemeinde Flotwedel und darüber hinaus. Allein im Jahre 1981 waren bei sechs Einsätzen vier Tote und sechs Schwerverletzte zu bergen. Auch galt es mehre Großbrände in Eicklingen und Bröckel zu löschen.
Bedingt durch die vielen Hilfeleistungen wurde im Jahre 1982 ein gebrauchtes LF 16 gekauft und das Gerätehaus in Eigenleistung umgebaut.

Als Nachfolger zum Ortsbrandmeister wurde Horst Cammann im Jahre 1982 für den aus gesundheitlichen Gründen zurück getretenen Gustav Meyer gewählt. Im Jahre 1986 wurde die Ortsfeuerwehr mit Pressluftatmer ausgerüstet.
Den nächsten Wechsel in der Führung der Ortsfeuerwehr gab es bereits 1989. Horst Cammann wurde zum Gemeindebrandmeister gewählt und sein Sohn Thomas trat die Nachfolge als Ortsbrandmeister an.

Ständig wurde der Rettungssatz ergänzt und im Jahre im Jahre 1992 hatte der Mercedes LF 16 ausgedient und ein neues gebrauchtes LF 16 angeschafft. Eine Rüstwagen RW 1 bekam die Wehr im Jahr 1994 und das Gerätehaus musste umgebaut werden, wieder einmal mit viel Eigenleistung. Beim schweren Zugunglück am 08.06.1998 in Eschede war die Ortswehr mit in Einsatz. Aus Spenden wurden ein TSA und ein gebrauchter MTW angeschafft. Zum mehreren Großbränden und Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen wurde die Wehr in den folgenden Jahren alarmiert. Ein neues LF8/6 wurde im Herbst 1998 durch Samtgemeindebürgermeister Kanther übergeben.

Zum letzten Mal angetreten ist die Ortsfeuerwehr Klein Eicklingen am 1. November 2013, um einige Kameraden aus dem aktiven Dienst zu verabschieden und langjährige ehemalige Kameraden für ihre Mitgliedschaft zu ehren.

Peter Soltau erwarb das alte Gerätehaus der Feuerwehr Klein Eicklingen. Nach dem Umbau eröffnete er dort den Landmarkt Eicklingen.

[Werner Schnelle 2014]

Die Feuerwehr Klein Eicklingen im Jahr 2010

top